Da steht er oben auf dem 10-Meter-Brett im Freibad und will seinen Freunden mit seinem Mut imponieren – doch nun hat er einfach nur Angst, zu springen. Denn ihn erwartet nicht weniger als der sprichwörtliche „Sprung ins kalte Wasser“. Und der ist bekanntlich gar nicht so einfach und kostet Überwindung.

Was als Mutprobe beginnt, wird bald zu etwas Größerem: Einem Kampf um Selbstbehauptung, gegen die eigene Unzulänglichkeit und um den Mut, im Leben über sich hinauszuwachsen.

Der Kampf ist mühsam für den Jungen, während seine Freunde von unten „Mach schon“ rufen, schließlich setzen ihn diese Erwartungen unter massiven Druck. Wird er es wagen?

Mit „Mach schon“ habe ich mir ein Thema vorgenommen, das vor allem für Jungen zum Leben dazugehört: Mutig und männlich zu sein, den Erwartungen entsprechen zu müssen sowie die Sorge, die Anforderungen nicht erfüllen zu können.

Erzählung „Mach schon“ für Leser mit tolino, Kobo im EPUB-Format kostenlos downloaden:

Mach schon – Oliver Koch

Erzählung „Mach schon“ für Leser mit Kindle und anderen Geräten im MOBI-Format kostenlos downloaden:

Mach schon – Oliver Koch Mach schon – Oliver Koch

Tatsächlich war ich als Junge in einer ähnlichen, wenn auch deutlich undramatischeren Situation: Ich war mit einer Freundin im Freibad und wollte vom 5-Meter-Bett springen, weil es mir Spaß machte – doch vor meinen Augen wurde es geschlossen, und ich hatte die Wahl, entweder die Leiter abwärtszuklettern und alle anderen ebenfalls zum Abstieg zu nötigen, oder den Mut zusammennehmen und wenigstens die 7,5 Meter hinter mich bringen.

Ich entschloss mich zum Sprung und wiederholte ihn nie wieder. Das war auch schon die ganze reale Hintergrundgeschichte, die sich in meinem wahren Leben irgendwann 1984 oder 1985 abgespielt haben mag.